Informelles

Vermehrt auffällige Kinder in Arztpraxen

21. Mai 2015

Das aktuelle Deutsche Ärzteblatt berichtet über zunehmende psychische Probleme bei Kindern und Heranwachsenden. 30% der vorgestellten Jugendlichen seien „psychisch auffällig“ erklärt der Vorsitzende des Berufsverbands für Kinder und Jugendärzte Dr. W. Hartmann.
An erster Stelle stehen „Ängste“ gefolgt von auffälligem Sozialverhalten, depressiven Verstimmungen und ADHS (Aufmerksamkeit Defizit Syndrom).
Der Geschäftsführer der Deutschen Liga für das Kind, Prof. Dr. J. Maywald führt dies auf die stark gestiegenen Erwartungen an Kinder zurück. Kinder seien mehr Leistungsträger als Individuen.
In diesem Zusammenhang spricht er sich für eine bessere Bezahlung und Ausbildung von Erzieherinnen aus und rät zur Einrichtung von Familienzentren mit qualifizierter Kindertagesbetreuung mit sozialen Hilfen und Bildungsangeboten für die ganze Familie.