Informelles

Trainingsfehler 1 „Schwitzen zur Gewichtsreduktion“

1. August 2016

Immer wieder sehe ich Sportler, die im Fitnessstudie auf Ausdauergeräten trainieren und trotz warmer Umgebung extra dicke Kleidung tragen, manchmal Regenjacken, ja sogar die Bauchpartie vorher mit Frischhaltefolie umwickeln.
Wozu?
Natürlich zum Reduzieren des Gewichts,  zum „Abschmelzen“ des Hüft- und Bauchspecks!
Dümmer geht’s nimmer!
Der Körper verliert so lediglich Wasser. Natürlich ist man unmittelbar nach solchen Maßnahmen leichter. Und es hilft, wenn man bis zum Tag X ein bestimmtes Gewicht haben muss (wenn man in Gewichtsklassen einen Wettkampf bestreitet). Rolf Milser hat seinerzeit bei der Olympiade in Montreal auf diese Weise sein Gewicht von 90 auf 81,65kg runterbracht, um im Leichtschwergewicht starten zu können. Er musste wegen Krämpfen aufgeben.
In Wirklichkeit reduziert man auf diese Weise gar kein Gewicht. Alles verlorene Wasser holt sich der Körper in den folgenden Tagen zurück (zb hat man ständig Durst und bis der Wasserhaushalt ausgeglichen ist, bleibt der Urin konzentrierter als sonst).
Wozu also schwitzt der Sportler? Es dient der Kühlung. Der Schweiß verdunstet und kühlt dabei den Körper. So wird Überwärmung und Leistungsminderung verhindert. Es funktioniert wie bei einem Automotor. Überhitzung führt zur Leistungsminderung, nur mit ausreichender Kühlung kann Hochleistung erbracht werden.
Darum schütten sich Langstreckenläufer und  Fahrradfahrer auch schon mal Wasser über Kopf und Nacken, zur Kühlung und dadurch Verhinderung, dass die Leistung einbricht.
Sportler, die sich einwickeln, um extra zu schwitzen, verhindern Kühlung und erzeugen Überwärmung. Ergebnis: weniger Leistung, weniger Fettverbrennung. Und das verlorene Wasser (Gewicht) ist in 2-3 Tagen wieder ausgeglichen.
Insbesondere das Umwickeln des Bauches mit Folie ist zum Lachen. Natürlich wird dadurch 1. kein Fett verbrannt und 2. sowieso nicht da wo die Folie ist. Fettverbrennung, wenn sie denn richtig betrieben wird, erfolgt überall.
Wer also mit Maßnahmen zum übermäßigem Schwitzen Ausdauersport betreibt, bewirkt langfristig das Gegenteil von Gewichtsreduktion. Er verliert weniger Fett. Übermäßiges Schwitzen behindert die Fettverbrennung nachhaltig.