Informelles

Schulfach Medizin

2. September 2019

Wäre es nicht eine Überlegung wert? Im Alter von, sagen wir 10-12 Jahren in der Schule elementare Dinge der Medizin zu vermitteln?
Wie funktioniert der Mensch, der Bewegungsapparat, der Verdauungstrakt, das Nervensystem, das Herz/Kreislaufsystem mit der Atmung?
Was kann erkranken? Was sind Fieber, Durchfall, Erbrechen, um nur einige wenige Dinge zu nennen?
Was tun, wenn Krankheitssymptome auftreten? Welche Hausmittel stehen zur Verfügung? 
Es sollte beileibe kein Medizinstudium sein, das Niveau orientierte sich an der Auffassungsgabe von Kindern in diesem Alter und hätte das Ziel eine Art Medizin-Seepferdchen zu vermitteln.

Ich finde, dass die Schule der perfekte Ort ist und bin auch überzeugt, dass Kinder einen solchen Unterricht mit großem Interesse annehmen würden.

Habe Sie dazu eine Meinung?