Informelles

Ist der Schulranzen zu schwer?

12. August 2019

Immer mehr Kinder klagen über Rückenschmerzen, das ergaben mehrere Studien.
Die bundesweite und repräsentative Kinderstudie KiGGS  gab an, dass mehr als 3/4 der 11-17 jährigen in den vergangenen 3 Monaten Schmerzen gehabt hätten, davon die Hälfte im Rücken.
Die Zahl der Haltungsschäden bei Kindern habe sich nach Ansicht von Fachärzten verdoppelt.
Schulranzen sind aber nur ganz selten die Ursache.

Der Grund der zunehmenden Rückenschmerzen ist das viele Sitzen, das laut Untersuchungen ca. 8,5 Std. am Tag einnimmt. 
Frühstücken im Sitzen, kein Schulweg mehr (meist werden die Kinder gefahren), Sitzen in der Schule, kaum Schulsport, Sitzen und Beschäftigen mit Handy in den Pausen und auch in der Freizeit.
Sitzen nimmt zu, Bewegung nimmt ab.
Folge: muskuläre Dysbalancen, Verkürzung und mangelndes Training der Rumpf- und Extremitätenmuskulatur, Koordinationsstörungen, Übergewicht und bereits erste Zeichen einer Osteoporose.
Es wächst eine Generation heran, die mit 40 Jahren die Probleme von 60 jährigen bekommen.
Der Schulranzen ist selten zu schwer.
Leider gibt es dazu nur eine dünne Studienlage: Studien aus Thüringen und dem Saarland haben aber gezeigt, dass das durchschnittliche Ranzengewicht 17,2% des Körpergewichts beträgt ohne dass irgendwelche negative Auswirkungen bei den Kindern beobachtet wurden.
Ranzen sollten trotzdem ausreichend leicht sein und ein gutes und komfortables Tragesystem besitzen.

 

 

 

Aus einem Interview von L.Schmidt und Dr. G. Rauch (Orthopäde und Unfallchirurg und Landesvorsitzender des Berufsverbands für Orthopädie und Unfallchirurgie in Hessen) in FAS 30. Juni 2019