Informelles

Extrakorporale Stoßwellentherapie (EKSW) im Sport / „Faszien“ als Ursache?

16. November 2015

Die höher werdenden Trainings- und Wettkampfbelastungen belasten zunehmend Muskeln, Sehnen und Knochenstrukturen. Verstärkt wird dies durch die abnehmenden Regenerationszeiten. So kommt es Reizungen und (chronischen) Entzündungen von Achillessehnen, Patellasehnen, Fußsohlensehnen aber auch Schienbeinkanten.  Eine randomisierte Multicenterstudie aus 2015 konnte nachweisen, dass EKSW den Schmerz bei entzündeter Fußsohlensehne signifikant senkt. Bereits 2012 zeigte eine Studie, dass bei Schienbeinkanntenschmerz eine deutlich schnellere Rückkehr zum Sport möglich ist. Neueste Studien belegen eine gute Wirksamkeit der EKSW bei genereller Erkrankung der Faszien. Faszien sind ein den ganzen Körper umhüllendes und verbindendes Netz aus Bindegewebe, zu denen die genannten Strukturen zählen. Studien und Veröffentlichungen in den letzten Monaten weisen darauf hin, dass viele für uns heute noch nicht ausreichend erklärbare Krankheitsabläufe mit der “ Faszien Theorie“ besser zu verstehen sein könnte.
Allerdings ist die Bedeutung der Faszien für die Entstehung von Krankheiten des Bewegungssystems sehr umstritten.

Ich werde im kommenden Jahr verschiedene Kongresse und Vorträge gezielt besuchen, um ein besseres Bild von diesem Denkansatz zu gewinnen.