Informelles

Ethik ist wichtiger als Religion

27. März 2017

Bitte verstehen Sie diese folgenden Zeilen nicht als Aufforderung:
Immer wieder passiert es, dass Patienten mich mit einem kleinen Geschenk überraschen. Zuletzt waren es 2 Büchlein, „Der weiße Neger Wumbaba“, über den ich heute noch herzlich lache und nun „Ethik ist wichtiger als Religion“ der Appell des Dalai Lama an die Welt, der mich doch sehr nachdenklich stimmt.
Die Geschichte der Menschheit ist auch eine Geschichte von Religionskriegen, in der sich das Christentum leider besonders hervorgetan hatte. Gewalt in der Religion ist dabei immer eine Domäne von Männern gewesen und geblieben. Oft steht Religion auf der Fahne, in Wahrheit geht es aber um Macht, Einfluss und Geld.
Ich hätte es noch vor 10 Jahren nicht für möglich gehalten, dass Religionskriege in der heutigen Welt immer noch viele hunderttausende von Toten mit sich bringen.
Keine Sorge, dies wird kein Beitrag für die eine oder gegen die andere Religion. Das steht mir gar nicht zu.
Ich behandele Menschen aller Religionen. Religion spielt für den Arzt keine Rolle, außer vielleicht, dass man sich mit dem Sinn des Lebens auseinandersetzt. Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Leben und Tod haben für den Arzt eine besondere Bedeutung.
Diese kleine Büchlein, auf das ich mich beziehe, hat mir wieder klar gemacht, dass wir Menschen, ungeachtet der Religion, eigentlich alle dasselbe wollen: unsere Kinder großziehen, unsere Eltern ehren, in Frieden leben und (gesund) alt werden.
Gibt es nicht ein Gefühl für richtig oder falsch, für Recht oder Unrecht, das mit Religion nichts zu tun hat? Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Anstand, Toleranz, Treue, Mitgefühl und Liebe sind doch Werte, die es auch ohne Religion geben kann. Darauf sollten wir uns besinnen.
Ich zitiere den Dalai Lama:
„Ich denke an manchen Tagen, dass es besser wäre, wenn wir gar keine Religion mehr hätten. Alle Religionen und alle heiligen Schriften bergen ein Gewaltpotential in sich. Deshalb brauchen wir eine säkulare Ethik jenseits aller Religionen.“