Der Schlafzimmerblick / Myasthenia Gravis (MG)

11. Juni 2019

Der Begriff kommt von Mys = Muskel und asthenia = Schwäche und damit ist auch schon klar, worum es geht. Die Augenlider sind  (lediglich) aus medizinischen Gründen hängend, es fehlen den Muskeln (zuerst die kleinen Muskel wie die Lidheber) einfach die Kraft, um weit geöffnet zu sein.
Die MG gehört in die Gruppe der neuromuskulären Erkrankungen (NME). Das sind Erkrankungen, bei denen die Erregungsleitung gestört ist, der Nerv kann seinen Impuls nicht ausreichend auf den Muskel übertragen.
Sie erinnern sich? Da gab es die Ice bucket challenge, bei der sich aus Spendengründen alle möglichen Menschen einen Eiswürfeleimer über den Kopf kippten.Die Spenden wurden gesammelt, um die Behandlung der amyotropen Lateralsklerose zu erforschen. Auch eine NME. Meinen Beitrag finden Sie am 28. August 2014.
Es ist eine seltene Erkrankung, die sich aber in jedem Lebensalter manifestieren kann. Frauen erkranken häufiger zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr, Männer zwischen dem 60. und 80. Lebensjahr. Es wird angenommen, dass es ich um eine Autoimmunerkrankung handelt. Das sind Erkrankungen, bei denen der Körper Antikörper gegen eigene Strukturen bildet. In diesem Fall richten sie sich gegen die nikotinergen Acetylcholinrezeptoren und das dürfen Sie gleich wieder vergessen.
Wichtig ist nur, dass der Nerv bei dem dazugehörigen Muskel keinen ausreichenden Impuls erzeugt, der Muskel also geschwächt oder sogar gelähmt ist.
Es beginnt mit dem Schlafzimmerblick und ist lästig, solange es nur kleine, schwache Muskeln betrifft (die deswegen als 1. betroffen sind).
Problematischer wird es, wenn die Krankheit fortschreitet und auch größere, kräftigere Muskeln betroffen sind. Dann es kann sogar zur Atemlähmung kommen, die im schlimmsten Fall tödlich verlaufen kann.
Aber oft sind und bleiben eben nur die kleinen Muskeln betroffen. Dann ist die Krankheit gut mit Medikamenten zu beherrschen.

Bild aus Wikipedia