Informelles

Darf man arbeiten gehen, wenn man krank geschrieben ist? AU2

7. Oktober 2019

Ich habe recherchiert, weil ich immer wieder gefragt werde. Meine Antwort:“Nein“ (aus rechtlichen Gründen und weil der Arbeitsweg nicht versichert ist) ist FALSCH!
Ein Arbeitnehmer kann, wenn er sich wieder gesund  und arbeitsfähig fühlt, aus eigenem Antrieb wieder arbeiten gehen. Ein „gesund schreiben“ gibt es nicht. 
Eine Arbeitunfähigkeits(AU)bescheinigung  ist kein Arbeitsverbot! Es ist lediglich eine Prognose, eine Einschätzung, wie lange die AU vermutlich noch bestehen kann.
Aber auch wir Ärzte haben das Recht uns zu irren. 
Was nicht geht: Eine AU beenden, weil man sich gut fühlt und dann wieder krank sein (zB die Rosinen rauspicken, um an einem Betriebsausflug teilzunehmen).
Und gar nicht: Eine AU beenden, weil man sich nicht mehr krank fühlt, aber eine Gefährdung für andere sein. Ein depressiver Flugkapitän, ein sehbehinderter Busfahrer, ein Salmonellen ausscheidender Koch (der aber nicht mehr krank ist). Hier spricht der Arzt ein Berufsverbot aus.