Informelles

Chronische Müdigkeit ist eine Krankheit

10. September 2018

Sie wird Fatigue Syndrom (FS) genannt und ist durch Ausruhen oder Schlafen NICHT zu beheben. 
Oft tritt sie im Rahmen einer chronischen Erkrankung oder Krebs auf und ist deshalb für die behandelnden Ärzte eine diagnostische Herausforderung. 
FS tritt ohne Vorwarnung und ohne vorausgegangene Anstrengung auf.
Die Erschöpfung bezieht sich nicht nur auf den Körper, sondern auch auf Geist und Seele.
Trotz der gefühlten Erschöpfung ist moderater Sport ein wichtiger Teil der Therapie. Walken, Fahrradfahren, Schwimmen, Yoga und Tanzen stehen zur Verfügung.
Auch sogenannte Mind/Body Verfahren könne nützlich sein. Darunter versteht mann eine Therapie, die die gemeinsame Wahrnehmung von Körper und Psyche, also das „was einem gut tut oder nicht“ verstärkt. Gemeint sind Yoga, Tai Chi, Qi Gong etc.
Oberstes Gebot: nicht überanstrengen, damit sich die Symptome noch noch verstärken.
Auch die Verordnung von Rehasport kann hilfreich sein, weil das Trainieren in der Gruppe eine eigene, positive Dynamik erzeugen kann.

 

Website Deutsche Fatigue Gesellschaft