Informelles

Bewegung statt Bettruhe

11. Dezember 2017

lautet der Titel eines Beitrags im Wirtschaftsmagazin für Orthopäden Nr. 5 / 2017. 

Die meisten Patienten mit Rückenschmerzen leiden an einem unspezifischen Schmerz (US). Das bedeutet, dass die Ursache der Schmerzen nicht organisch ist, also zB kein Bandscheibenvorfall, kein Wirbelbruch, keine Entzündung etc. vorliegt.
Der gründlich untersuchende Orthopäde kann organische Ursachen in aller Regel schnell erkennen oder ausschließen.
Bei US wurde nachgewiesen, dass vor allem Bewegung hilfreich für eine schnelle Genesung ist. Es gilt mühsame Überzeugungsarbeit zu leisten, denn der Patient fühlt sich mit den akuten Schmerzen oft erst einmal nicht in der Lage ein Bewegungsprogramm aufzunehmen.
Die zügige Verordnung von Schmerzmittel, nötigenfalls auch die lokale Injektion zur Schmerzbefreiung können hilfreich sein, die schnelle Mobilisierung zu gewährleisten.
Synergistisch kann die Verordnung von Krankengymnastik sein. Allerdings sollte auf dem Rezept genau stehen, wie der Patient zu mobilisieren ist.
Oft schreibe ich zusätzlich „keine Massage“ zu dem Hinweis, dass Rumpfmuskulatur zu kräftigen sei und das Übungen für den Hausgebrauch erlernt werden sollten.
Bei 85% der Patienten gehen die Schmerzen so innerhalb weniger Wochen vollständig zurück. 
Danach beginnt der Patient auch ohne Schmerzen die erlernten Übungen und vielleicht auch zusätzlichen Sport fest in den wöchentlichen Lebensablauf zu integrieren.